Dienstag, 5. Februar 2013

Wechsel auf VuFind

Swissbib Basel Bern wie auch swissbib.ch ersetzen dieses Jahr die Präsentationskomponente TouchPoint durch die freie Software VuFind. VuFind wurde an der Villanova University Library entwickelt und ist als OPAC NextGeneration oder Resource Discovery-System in vielen Bibliotheken in den USA, Deutschland und weltweit im Einsatz.

Die Software bietet Standardfunktionalitäten wie eine relevanzbasierte Suche, Facettennavigation oder die Einbindung eines Artikelindex ebenso wie zahlreiche interessante Erweiterungen. Swissbib profitiert damit in vielen Bereichen von der weltweiten Entwicklergemeinschaft, beispielsweise bei der Umsetzung von Kontofunktionen - und wir stellen unsere Beiträge ebenfalls frei zur Verfügung.

Der Entscheid für VuFind fiel im letzten Jahr, die Entwicklung hat diesen Februar begonnen, mit dem Ziel, den Wechsel in einem halben Jahr zu schaffen. Unterstützt werden wir dabei von Entwicklern der Firma snowflake in Zürich. Aktuell sind wir damit beschäftigt, das bekannte swissbib-Design in VuFind zu integrieren und den bestehenden solr-Index anzubinden. Wir ersetzen die Software, nicht aber unsere Identität.

Wir werden so rasch als möglich einen ersten Prototypen veröffentlichen. Wer gerne Quellcode liest, kann die Entwicklungen auf unserem github-Repository bereits jetzt verfolgen. Und wer VuFind-Kataloge ausprobieren will, hier eine kleine Auswahl:

-Oliver Schihin-

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen